Das Happy End für Dein Handy

Smartphones, Laptops, E-Reader… Auf solche elektronischen Geräte zu verzichten, ist heutzutage fast unmöglich. Die Geräte sind wahre „Geheimwaffen“ im Alltag – schnell per Video die Stimmung gehoben, oder per App ein neues Rezept gefunden!

 

Leider ist die „Geheimwaffe“ Smartphone viel zu eng mit dem Maschinengewehr verbunden! Denn in diesen Geräten stecken unzählige, blutige Tragödien! Handys bestehen zu einem großen Teil aus "Konfliktmaterialien", wie Gold, Coltan und Zinn. Irrsinnigerweise  sind die ärmsten Länder der Welt besonders reich an diesen Mineralien, insbesondere Ruanda und die DR Kongo. Doch der Reichtum sorgt dort nicht für Wohlstand, sondern für Armut, denn der Profit der Minen finanziert bewaffnete Konflikte. Um nicht kämpfen zu müssen, bauen die Minenarbeiter lieber Rohstoffe unter unmenschlichen Bedingungen ab. Viele von ihnen sind noch Kinder. Wie Würmer kriechen sie über viele Meter in die Dunkelheit unbefestigter, enger Stollen, um Tantal und Coltan zu schürfen.  Bei der Abrechnung werden sie gnadenlos betrogen. "Gerechtigkeit ist hier nur eine lächerliche Illusion", sagt ein Minenarbeiter müde.

 

Nur wenige Startups denken um und versuchen Smartphones fair zu produzieren. Doch die Lieferketten sind lang und momentan gibt es nicht alle Materialien als fair gehandelte Produkte. Aber Du kannst ganz einfach selber ein Teil der Lösung sein und zum Happy End für Dein Smartphone werden!

 

Und so geht‘s:

  • Schon ein halbes Jahr längere Nutzung bedeutet eine deutliche Abnahme der Umweltschäden
  • Wer nicht sofort bei Neuerscheinung das neue Modell kauft, sondern ein paar Wochen wartet, erspart den Arbeitern in den Fabrikhallen in Asien viele unbezahlte Überstunden
  • Kaputte Handys nach Möglichkeit reparieren, statt auszutauschen
  • Statt Zweithandy auf ein Handy mit zwei SIM-Slots umsteigen
  • Alte Handys recyceln

 

Über 100 Millionen alte Handys liegen in deutschen Schubladen!

Darin enthalten sind

  • 880 Tonnen Kupfer
  • 26 Tonnen Silber
  • 2,4 Tonnen Gold

 

Viele weitere Konfliktmaterialien können aus recycelten Handys zurückgewonnen werden, funktionsfähige Handys werden sogar wieder aufbereitet und weiter verwendet.

 

So kommen Eure alten Handys zu ihrem Happy End:

 

Krame Deine alten Handys aus den Schubladen und animiere Freunde, Kollegen und Verwandte, sich auch von ihren Altlasten zu befreien (Akkus und Ladegeräte werden mit recycelt).

Besuche die Seite www.handy-aktion.de und finde eine der deutschlandweiten Sammelstationen.

Bring dort Dein altes Handy vorbei und trage zu einer besseren Welt bei.

Veranstalter:

Partner aktueller Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Projektpartner in Flensburg:

Schirmherrin in Flensburg:

Partner in Chemnitz:

Partner ehemaliger Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Tournee 2022/2023:

Tournee 2019/2020: