Happy Birthday, Martin Luther King!

Am 15.01.19 wäre Martin Luther King 90 Jahre alt geworden. Happy Birthday, Martin Luther King!

Noch immer ist dieser Song der absolute Party-Dauerbrenner, der bei Geburtstagen gern gespielt wird: „Happy Birthday“ von Stevie Wonder ist einer jener Hits, bei denen man nicht gut stillsitzen kann. Dass aber dieses Gute-Laune-Lied einen ernsten politischen Hintergrund hat, das wissen nur wenige: Der blinde afro-amerikanische Sänger Stevie Wonder hat es für Martin Luther King geschrieben – aber erst 1979, elf Jahre nach Kings Tod. Und sein riesiger Erfolg hat dazu geführt, dass sein Geburtstag am 15. Januar zum nationalen Gedenktag für Dr. Martin Luther King erklärt wurde.

Wie es dazu kam?
Schon wenige Tage nach der Ermordung des Bürgerrechtlers im Jahr 1968 gab es die ersten Bestrebungen einen Gedenktag für Martin Luther King einzuführen. Doch selbst elf Jahre nach Kings Tod waren die politischen Kräfte, die dies verhindern wollten, noch zu stark. So stark, dass selbst ein von Präsident Jimmy Carter vorgelegter Gesetzentwurf abgelehnt wurde. Der Musiker Stevie Wonder, der in den 60ern noch zu jung gewesen war, um ernsthaft an der Bewegung teilzunehmen, hatte bei Kings Beerdigung dessen Witwe Coretta kennen gelernt und den Kontakt nicht abreißen lassen. Als ihm klar wurde, dass politischer Druck allein nicht weiterhelfen würde, setzte er auf die gewaltige Kraft der Musik: Er schrieb den Song, der fröhlich und öffentlichkeitswirksam für einen King-Gedenktag an dessen Geburtstag wirbt, und stellte für mehrere Jahre seine Karriere hintan, um ihn mit ganzer Kraft überall auf der Welt bekannt zu machen. Coretta Scott-King unterstützte den Musiker dabei. Sie sammelten Unterschriften für eine Petition, um Kings Geburtstag zum Feiertag zu machen, und sechs Millionen Menschen unterschrieben. Auch der amerikanische Präsident Ronald Reagan unterschrieb - und zwar den Gesetzentwurf, der seit 1983 jeden dritten Montag im Januar zum nationalen King-Gedenktag macht.

Veranstalter:

Partner aktueller Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Projektpartner in Flensburg:

Schirmherrin in Flensburg:

Partner in Chemnitz:

Partner ehemaliger Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Tournee 2022/2023:

Tournee 2019/2020: