Musikalische Hinweise von Christoph Spengler

Hinweise für Sängerinnen und Sänger

Download hier​​​​​​​

Grußwort Christoph Spengler

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger

Dieses Paper soll ein Hinweis darauf sein, auf was bei den Aufführungen besonders viel Wert gelegt wird.

 

1. Deutliche Aussprache

Damit bei einer solch riesigen Anzahl von Sängerinnen und Sängern die Textverständlichkeit gewährleistet ist, ist es unglaublich wichtig, dass alle geradezu überdeutlich den Text artikulieren. Das gilt noch einmal mehr für Nummern, in denen sehr viel Text erzählt wird. Wenn man als Sängerinnen und Sänger das Gefühl hat, zu übertreiben, ist es wahrscheinlich gerade richtig.

Ebenso ist es wichtig, sehr akzentuiert, pointiert zu singen.

 

2. Abschlüsse vor allem harter Konsonanten und „s“.

Die richtige Länge von Tönen ist ein Grundsatz der „Chorhygiene“. Das gilt umso mehr, wenn am Ende eines Wortes ein Explosivlaut („t“, „k“, „p“) oder ein „s“ steht.

Das richtige Setzen der Explosivlaute ist enorm wichtig.

In fast jeder Nummer findet Ihr den Hinweis, ob wir einen Two-Bar-Cue oder einen One-Bar-Cue geben. Damit ist gemeint, dass wir zwei Takte vor dem Choreinsatz zwei Finger nach oben strecken (Two-Bar), einen Takt vorher einen (One-Bar). Das hat sich bei der Arbeit mit einem so großen Chor bewährt.

Es gibt ganz wenige Stellen (drei insgesamt), in denen sich der Sopran teilt. In den Proben soll festgelegt werden, wer ersten und zweiten Sopran singt. Bei der Aufführung wird der Sopran gemischt stehen, also nicht alle Sopran 1 beieinander, es geht ja nur um wenige Töne.

Nichts, was hier geschrieben steht, ist in Stein gemeißelt. Vielleicht merkt man in der Hauptprobe, dass es die eine oder andere Stelle gibt, wo es doch noch anders gemacht werden muss.

Ich freue mich sehr auf das Musizieren!

 

Liebe Grüße,

Christoph Spengler

1. Ouvertüre

2. Go Down Moses

3. Ich will studieren

4. Wo ist der Mann

5. Sag niemals nie

6. Danke, wir laufen

7. I got shoes

8. Kleiner schwarzer Prediger

9. Nimm meine Hand

11. Es ströme das Recht

Takt 81: Das „Humm“ wird nicht mit einem dunklen u, sondern einem kurzen a ausgesprochen

12. We shall overcome

Dieses Stück ist nicht auf der CD. Bitte zum zentral stehenden Dirigenten schauen (dieses Stück wird nur von einem Dirigenten dirigiert). Das „humm“ wird wie in der Nummer zuvor, mit hauchigem Ansatz, gesungen.

13. Ich hab den Traum

14. Ob es sich lohnt

15. Wegweisende Weisheit

17. Damals

18. I got a robe

19. Der Alptraum

20. Träum weiter

21. We shall (Reprise)

22. Finale „Auch unser Traum“

Veranstalter:

Partner aktueller Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Projektpartner in Flensburg:

Schirmherrin in Flensburg:

Partner in Chemnitz:

Partner ehemaliger Projekte:

Überregionale Partner:

Charity-Partner:

Tournee 2022/2023:

Tournee 2019/2020: