Passt Dein Fuß auf diese Erde?

Was haben die durchschnittliche Körpergröße, Schuhgröße, Lebenserwartung und der ökologische Fußabdruck der Deutschen gemeinsam? Genau, sie liegen alle über dem globalen Durchschnitt.

Bei der Körper- und Schuhgröße ist das nicht weiter schlimm. Bei der Lebenserwartung ja gar erfreulich. Problematisch wird es aber bei dem ökologischen Fußabdruck. Dieser drückt nämlich aus, wie viel Ressourcen jeder und jede Einzelne in Anspruch nimmt, um sein/ihr tägliches Leben zu gestalten.
Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass die Menschheit momentan so lebt, als hätten wir 1,7 Erden. In diese Übernutzung des Planeten spielt auch unser großer, überdurchschnittlicher Fußabdruck eine große Rolle. Hier kannst Du Deinen persönlichen Fußabdruck ermitteln und erfährst, was Du tun kannst, um diesen zu verkleinern:

Fußabdrucktest von Brot für die Welt

Passt Dein Fuß auf diese Erde?

Veranstalter:

Bildungskampagne:

Bundesweite Unterstützer:

Medienpartner:

Gospel für eine gerechtere Welt:

Kooperationspartner: