Schulmodul zu Martin Luther King

Bring‘ die Menschenrechte in die Schule: Kostenlose Materialien für ein Schulmodul zu Martin Luther King

Die Geschichte von Martin Luther King spricht viele wichtige Punkte an. Den Rassismus, die Bürgerrechtsbewegung, die damit unweigerlich verbundene Gleichheit zwischen schwarzen und weißen Bürgerinnen und Bürgern und letztendlich die Frage und der Ruf nach Gerechtigkeit auf einer weltweiten Ebene.
Wo sehen wir heute noch Rassismus und wie erfahren wir ihn? Wie steht es um Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft oder gar auf der ganzen Welt? Welche Wege gibt es hin zu mehr Gerechtigkeit und wie kann ich ganz persönlich daran mitarbeiten?

Diese wichtigen Themen und dringlichen Fragen wollen wir nicht nur in unserem Chormusical behandeln, sondern auch in die Schulen bringen. Schülerinnen und Schüler sollen sich früh mit diesen abstrakten Themen auseinandersetzen, dafür sensibilisiert werden, Denkanstöße bekommen und vielleicht gar individuelle Lösungsansätze finden.
Aus diesem Grund haben wir zusammen mit der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Schulmaterialien entwickelt, welche Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere Jugendgruppen (z.B. Konfirmationsgruppen) kostenfrei downloaden und benutzen können.


Material herunterladen


Bei dem Modul steht das globale Lernen im Mittelpunkt und ist je nach Schulform ab der 8. Klasse geeignet. Die Thematik und die Materialien können an verschiedene Fächer anknüpfen, wie etwa Englisch, Religion, Sozialwissenschaft, Gemeinschaftslehre, Geschichte und Deutsch.

Kontaktformular

Veranstalter:

Bundesweiter Unterstützer:

Medienpartner:

Gospel für eine gerechtere Welt:

Kooperationspartner: